home_off.gif (407 Byte)Breidenbach Münster

Franz Breidenbach

Breidenbach, Franz  (Münster/D)
(   .   .     ) (+September 1917)
Ein um 1911 sehr bekannter Flieger auf deutschen Bahnen.
Franz Breidenbach war vor dem 1. Weltkrieg Freund und Rennfahrerkollege von Clemens Schürmann.  

Franz Breidenbach in Altenburg
vergrößernFranz Breidenbach vorne sitzend in einer Flugzeugatrappe in der Flugschule Altenberg im ersten Weltkrieg.

"Was meinst Du, als Flieger in den Lüften ist doch schärfer als auf der Rennbahn, - den Anfang dazu habe ich gemacht"
, schreibt Franz seinem Freund
Clemens im 1. Weltkrieg  nach Münster.

Franz sollte den Absturz eines dieser Flüge nicht überleben.

Ende September 1917 erhielt Clemens im Krieg mit der Feldpost die Nachricht, dass sein Freund gefallen war.
Clemens schreibt an die Mutter:

"...dass er einer von den Größten dieser Zeit gewesen ist."..."Mir ist durch ihn mehr als ein Freund genommen worden. Durch ihn habe ich kennen gelernt, was es 
heißt - Wollen - diese starke Eigenschaft, die nicht selten aus seinen lieben Augen sprühte..."
Clemens Schürmann und Franz Breidenbach
 [Freunde: Clemens Schürmann mit Franz Breidenbach]