home_off.gif (407 Byte)Peter Günther, Kölnmit freundlicher Genehmigung des
RRC "Günther 1921" e.V. Köln-Longerich


Guenther, Peter
(Köln)
( -1918)
Erfolge:
als Profi-Steher
1905, 1911und 1912 Deutscher Meister der Steher-Profis
inoffiz.WM 1911 Dresden GOLD

Weltmeister Peter Günther kam 1918 bei einem Unfall ums Leben.
Am 6. Oktober des Jahres 1918 ging Peter Günther mit seinem Schrittmacher Thomas Ullrich auf der Radrennbahn in Düsseldorf an den Start. Günther war zu diesem Zeitpunkt ein weltbekannter Berufssteher, ein Radprofi in jener speziellen Sportart also, in der ein Motorrad dem Fahrer das Tempo vorgibt. Es sollte das letzte Rennen des Weltmeisters von 1911 sein. Nach 90 gefahrenen Rennkilometern -Günther hatte einen Vorsprung von 880 Metern herausgefahren platzte der Hinterreifen von Ullrichs Motorrad. Beide stürzten, der Motorblock traf Günther am Kopf. Einen Tag später starb er 36jährig.
Weltmeister Peter Günther bei der inoffiziellen WM in Dresden 1911