home_off.gif (407 Byte)
Dieter Kemper als Weltmeister

Weltmeister Dieter Kemper, Dortmund
Dieter Kemper

(Quellen "Archiv Kemper" 
pers. Zusendung von Christian Kemper)


Kemper, Dieter
(11.August 1937, Dortmund, D)

Ab Ende 1960 deutscher Radprofi.
Einer der vielseitigsten Radsportler nach dem 2. Weltkrieg und virtuoser Bahnfahrer.

Es ware stets ein Genuß, Dieter Kemper auf der Bahn zu erleben. Er beherrschte sein Rad perfekt. Kemper wählte nicht nur einmal den Weg über die Balustrade, wenn es in der Steilkurve zu eng wurde.
Mit gleicher Sicherheit zog Kemper im Training während der Rennpausen selbst bei hohem Tempo mit verschränkten Armen seine Runden, oder lenkte sein Rad mit dem einem Fuß, während das andere das Pedal bewegte, wie sein Radsportkollge Norman Hill bewundernd zu berichten wußte.

"Ich will!" und "Immer etwas mehr tun als die anderen!" waren die Mottos, die Dieter Kemper bei der Erreichung seiner zahlreichen sportlichen Erfolge befolgte.
Unter der Rubrik "Stories" berichtet Dieter Kemper über den Anfang seiner sportlichen Karriere.

Kemper Oldenburg 1964
Dieter Kemper mit seinem Teamkollegen Horst Oldenburg bei seinem ersten Sechs-Tagesieg in Münster 1964.
(3. von links mein Vater, der damalige Sportliche Leiter, Herbert Schürmann)
Dieter Kemper war der einzige Profi, dem es gelang, 4mal das Clemens-Schürmann-Gedächtnisrennen in Münster "1001mal rund" in Münster zu gewinnen. (Fotoquelle: Werner Engelmann)


Erfolge:

1963 -
Deutscher Meister in der 5000 Meter Einzelverfolgung
1964 - Deutscher Meister in der 5000 Meter Einzelverfolgung
1964 - Deutscher Meister in der 5000 Meter Einzelverfolgung
1964/65 Sechstagesieg in Münster /Westf. (Partner Horst Oldenburg)
1966 - Deutscher Meister in der 5000 Meter Einzelverfolgung
1966 - Sechtagesieg in Berlin (Partner: Rudi Altig)
1966 - Sechtagesieg in Frankfurt (Partner: Rudi Altig)
1966 - Sechtagesieg in Köln (Partner: Rudi Altig)
1966 - Sechtagesieg in Bremen (Partner: Rudi Altig)
1967 - Europameister der Steher
1968 - Europameister der Steher
1969 - Europameister der Steher
1971 - Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren (Partner: Klaus Bugdahl)
1972 - Europameister der Steher
1972 - Dritter der Steher-WM
1973 - Sieger im Weltpokal der Steher
1974 - Sieger im Weltpokal der Steher
1975 - Europameister der Steher
1975 - Weltmeister der Steher

Dieter Kemper startete 164 mal bei 6-Tagerennen, erreichte dabei 26 Siege, 29 zweite und 28 dritte Platzierungen.

1977 zog sich der erfolgreiche Radsportler nach einem schweren Sturz vom Radsport zurück.
2007 zog Dieter Kemper auf Wunsch seiner Frau von Deutschland nach Holland, um dort mit ihr ihre letzten Lebenstage in ihrem Ferienhaus am Meer zu verbringen.  Dort lebt er auch heute noch.

Radfahren gehört auch heute weiterhin selbstverständlich zu Kempers Beschäftigungen, - ein gesundheitliches Muss für einen ehemaligen Profi, dessen Körper und Organe sich auf die ständigen und hohen Belastungen im Laufe von mehr als 1 Millionen
Radkilometern eingestellt haben.