home_off.gif (407 Byte)
Paul Ozmella
Bild: Archiv Hans Bertram / Köln

Ozmella auf Rad
Bild: Archiv Hans Bertram / Köln

Paul Oszmella und Jean Schorn
Bild: Archiv Familie Schürmann / Münster
Paul Oszmella  und Schorn (Berlin 1925)Zum Vergrößern anklicken
Oszmella-Schorn konnten 3x die „Silbernen Adler von Köln“ gewinnen;


Oszmella, Paul  (25.11.1903 - 1967) 

begeisterte laut meiner Mutter, die Jugendlichen seiner Zeit.

Geboren am 25. November 1903 in Köln, begann er 1920 als Amateur-Straßenfahrer und wandte sich 1922 den Bahnrennen zu. 

Ozmella war Grundungsmitglied und Vorsitzender des Radsportvereins RC Adler Köln 1921 e.V.

Paul Oszmella gewann dreimal (1923 bis 1925) die Flieger-Meisterschaft von Deutschland für Amateure. Er war einer der schnellsten deutschen Radrennfahrer nach dem I. Weltkrieg.

Oszmella bestritt auch - zusammen mit Steffes - Tandemrennen.

1925 Deutscher Meister im 25 Km Bahnfahren
Deutscher Meister über 1000 Meter.
1927 + 1928 Sieger beim „Goldenen Rad von Dresden“

Ozmella war als Berufsfahrer dreimal Zweiter in der Deutschen Meisterschaft. (1927, 1928, 1930)

Er fuhr danach auch einige Sechstagerennen.

( zum Vergrößern bitte Bild anklicken )