home_off.gif (407 Byte)
Thadäus Robl
Quelle: Rex Schneider


Robl,Thaddäus (gen. Thaddy)
(22.10.1877-18.06.1910) (Kleinaschau / Radlerclub Isarau 1894)

Erfolge: "König der Dauerfahrer" seiner Zeit 
11maliger Weltrekordler.
ab 1896 Profi
Sieger des 100-Meilen-Rennens in Berlin-Friedenau 1901
Steher-Weltmeister    1901 u.1902,
Steher-Europameist
er 1901, 1902, 1903, 1904 und 1907, Deutscher Meister 1908

Thaddäus Robl widmete sich im Winter 1909/1910 der Luftschifffahrt und zählte als Pilot von Ein-und Doppeldecker Flugapparaten zu den Pionieren der zivilen Fliegerei.
Bei einem Flugwettbewerb 1910 in Stettin kam Robl ums Leben. Er konnte nur noch tot aus den Trümmern seines abgestüzten Flugapparates geborgen werden und wird als das erste Todesopfer des zivilen Motorflugs geführt.
Der erst 32jährige Junggeselle Thaddäus Robl wurde an 26. Juni 1910 auf dem Südfriedhof in München unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt.


Zum Vergrößern anklicken !
Thadäus Robl hinter den damals üblichen Schrittmachermotoren.
Zum Vergrößern anklicken.

(Quelle: Ich danke herzlich Herrn Martin Schreck und Herrn Walter Lemke, die mir freundlicher Weise erlaubten, ihre Informationen aus ihren Recherechen zu T.Robl.für diese Seite zu verwerten.
Zum 100.  Todestag von Thaddäus Robl wierden die Herren zu seiner Ehrung Lichtbildervorträge in München, Eschenlohe und evtl. auch in Berlin.vorführen.)

Steher Thadaeus Robl