home_off.gif (407 Byte)Günther Schulz
Günther Schulz


Schulz, Günther (D)
(1928-2008) [Berlin]

Günter Schulz war 1946 Berliner Amateur Straßenmeister und 1947 mit 19 Jahren jüngster Profiradsportler in Berlin.
Weil ihm vor dem Rennen sein Rad gestohlen wurde und er nicht die „Staffel der Bezirke“ mit der Neuköllner Mannschaft bestreiten konnte, wurde er längerfristig disqualifiziert und konnte so auch nicht bei den deutschen Amateurmeisterschaften in Köln teilnehmen. Um aber bei Rennen starten zu können löste er die Berufsfahrer-Lizenz.

Als Profi fuhr er dann am 3. 8. 1947 auf der Neuköllner Aschenbahn sein erstes Rennen. 1951 wurde er Berliner Stehermeister.

Er fuhr gegen Weltmeister Adolphe Verschueren und nahm (zumindest) am 37., 39. und 40. Berliner 6-Tage-Rennen teil. Dabei hat er sich u. a. Mit dem Italiener Severino Rigoni und dem Holländer Jan Derksen zusammen getan.

(Textquelle: Neffe Matthias Schulz - Berlin)

SchulzG.jpg (35344 Byte)

Bild vergrößert anzeigen Günther Schulz (Berlin) hinter Werner Schnidt (Berlin) 1952 in der Deutschlandhalle (Berlin) (Grafikund Info-Quelle:Heinz Weidner)