home_off.gif (407 Byte)van Steenbergen / Patterson


Rik van Steenbergen (B)

g
eb. am 9.9.1924 in Arendonk (Belg.) -  22.05.2003
War 3- facher Straßenweltmeister der Berufsfahrer, 4-facher Belgischer Meister und Sieger in vielen klassischen Rennen wie:  Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaux, Paris-Brüssel, Pfeil von Wallonien, Mailand-San Remo.
Auf der Bahn bzw. hinter Dernys triumphierte er fünfmal im "Criterium der Asse".
6-Tagesiege in fast allen Hochburgen des Radsports stehen bei ihm zu Buche, u.a. ,mit Kint, Ockers, Bruneel, Debruyne, Arnold und Severeyns.
Rik v. Steenbergen erlag am 22.05.2003 im Alter von 78 Jahren in seiner Heimat einem Krebsleiden.

Sid Patterson
1949 Sprinterweltmeister der Amateure, 1950 Weltmeister im Verfolgungsfahren,
1952 und 1953 Verfolgungsweltmeister der Profis.
Wenn auf einen Rennfahrer die Bezeichnung "Alleskönner" überhaupt zutreffen kann, dann auf Sid Patterson: er war Flieger und Verfolgungsweltmeister und gewann als Straßenfahrer u.a. die Australien-Rundfahrt.
In Europa zählte er nicht nur in den Einzelwettbewerben als Sprinter oder Verfolger zu den Attraktionen der Sommer- und Winterbahnen.

Auch in 6-Tage-Rennen glänzte er mit außergewöhnlichen Leistungen.


Info-Quelle: Werner Engelmann