home_off.gif (407 Byte)
Major Taylor
Quelle: Radwelt Bd.III eingesandt: von D. Schölhorn

taylor.jpg (35798 Byte)Taylor, "Major"
Marshall Walter Taylor
(26.November 1878 - 21.Juni 1932)

Ein in den Vereinigten Staaten geborener Radrennfahrer, der 1899 die Weltmeisterschaft für Flieger gewann.
War der schwerste Gegner des "weißen" Amerikaners Frank Kramer.
Kam 1901 erstmalig nach Europa und wurde am Ostermontag in (Berlin) Friedenau von Arend geschlagen. Revanchierte sich für diese Niederlage drei Tage später durch den Trick des Ausreißens und schlug in Folge die bedeutendsten Rennfahrer der Welt.
Fuhr auch mit Erfolg auf autralische Bahnen. Startete nie an einem Sonntag und verlangte immer die Kabine Nr. 13. Hat in Wirklichkeit den Rang eines Majors nicht besessen. In seiner Glanzzeit
das "schwarze Wunder" genannt.

32jährig beendete Taylor seine Laufbahn 1910. Er starb 1932 im Alter von 53 Jahren.


Dieses Bild ist ein invertierter Scan eines halbwegs zerstörten Glasplattennegativs, welches ich in den "Zigarrenkisten" meines Großvaters fand.