Zur Galerie      
In einer  Zeitung wird 1914 berichtet, dass der zunächst im I. Weltkrieg totgesagte Clemens Schürmann überlebt haben muss:

Schürmann lebt

Clemens Schürmann at the  age of 21Unseren, von einem Freunde Schürmanns unterstützten Nachforschungen ist es gelungen, Nachrichten zu erhalten, aus denen hervorgeht, daß der totgesagte Münsteraner noch am Leben ist. Vom Düsseldorfer Bezirkskommando ist auf Anfrage der Bescheid erteilt worden, daß Schürmann nicht vor Maubeuge gefallen ist, und der Umstand, daß er vier Tage nachdem als totbringend für ihnbezeichneten Gefecht vor Maubeuge Grußkarten geschrieben hat, widerspricht den Angaben des aus Maubeuge mit der Todesnachricht zurückgekehrten Unteroffiziers. Wie uns unser Münsteraner Berichterstatter nach Rücksprache mit dem Bruder Schürmanns mitteilte, hat Schürmann den Fall der Festung Maubeuge und den Abzug der 40 000 Gefangenen miterlebt und dem als Zielrichter der Rennbahn in Münster bekannten Herrn Degenhardt, sowie unserem Berichterstatter am 11. September aus Fontenelles eine Postkarte folgenden Inhalts geschrieben:

"Von der 'Tour de France' sende ich Ihnen wie Ihrer werten Familie die herzlichsten Grüsse. Wir sind auf dem Weg nach Paris. Machen täglich 30 bis 35 Km. Hoffentlich hat es bald ein Ende und wir sehen uns wieder. In Maubeuge habe ich auch eine Radrennbahn gefunden und mit einem Kameraden habe ich dort ein kleines Match gefahren."

Die Karte beweist, daß Schürmann die Festung Maubeuge, vor der er gefallen sein sollte, den Rücken gewandt hat, und daß ihm trotz aller Strapazen der Humor und der Sporteifer nicht verloren gegangen ist. Das Radfahren wird Schürmann auch im Felde betreiben können, denn er ist Radfahrer beim Stabe geworden, und daein  Totgesagter nach dem Volksglauben ein langes Leben hat, werden wir den Münsteraner hoffentlich gesund und munter wieder auf der Radrennbahns sehen, wenn der Friede geschlossen ist. Die Nachricht von dem Tode Schürmanns ist nach Ansicht des Bezirkskommandos dadurch entstanden, daß der Münsteraner vielleicht durch die einer krepierenden Granate entsrömten Gase betäubt, zu Boden gestürzt ist und für tot gehalten wurde. .... Die Nummern der "Rad-Welt", in denen über die Angaben des aus Maubeuge zurückgekehrten Unteroffiziers, dem alten Herrn Rütt gegenüber berichtet wird, sind an Schürmanns Adresse gesandt worden, und wir hoffen, bald ein Lebenszeichen von dem Totgesagten zu erhalten.