Zur Galerie      
1924 Clemens SchürmannMedaille Meister von Rhein 1924
Für das Büchlein "Deutsche Radrennfahrer in Wort und Bild" [Verlag Krebs&Co.] schreibt Clemens 1925:

Clemens Schürmann, "Meister vom Rhein 1924"

Im Alter von 36 Jahren ist es mir nach 18 jähriger Rennfahrer-Laufbahn endlich gelungen, eine Meisterschaft zu gewinnen. Ist es auch nur die Meisterschaft eines kleinen Reichsbezirkes, so machen die ganzen Umstände mir diesen Sieg doch außerordentlich wertvoll. Schon im Jahre 1908 als 20 jähriger habe ich einmal an einem köstlichen Becher genippt. Ich konnte damals in der "Europa-Meisterschaft" Zweiter hinter dem Dänen Ellegaard vor dem Belgier van den Born werden. Zu einem großen Sieg hat in der Folgezeit leider immer die bekannte Handbreit gefehlt.
1908 ist auch das Jahr, welches mich durch die Erfolge zu Berlin in der Sportwelt bekannt werden ließ. Als schönste Erinnerung an diese Zeit schweben mir die Tage der Weltmeisterschaften und der "Großen Preise von Paris" vor. Seit meinem Erfolg von 1908 habe ich fast alle Großkampftage im Sport mitgemacht, mit Ausnahme der wenigen, welche für uns Deutsche gesperrt waren. Ich muss hier feststellen, daß diese Veranstaltungen, zu denen z.B. beim "Großen Preis von Paris" jeder Fahrer neben seinen Spesen auch noch Startgeld zahlen mußte, so gut bezüglich der Preise organisiert waren, daß jeder Fahrer bestimmt etwas gewinnen konnte.
Nach Kriegsende ist es mir nicht mehr ganz gelungen, an die Erfolge der Vorkriegszeit anzuknüpfen. Teilweise behindert mich eine Kriegsverletzung. Trotzdem habe ich im vergangenen Sommer die eingangs erwähnte "Meisterschaft vom Rhein" in allen von mir bestrittenen Läufen gewonnen. In der Statistik des Jahres stehe ich mit 24 ersten Preisen an zweiter Stelle.

Clemens Schürmann