home_off.gif (407 Byte)zum Vergrößern anklickenDieter Gieseler / Gussy Kilian - Münster 1960 - 1001 mal rund - mit Herbert Schürmann
Von links: Herbert Schürmann, "Gussy" Kilian (der Sohn Gustav Kilians) , Barkowski, Dieter Gieseler (Münster), Heinrich Odendahl.
Der Münsteraner Dieter Gieseler gewann 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom als 19-Jähriger die Silbermedaille im 1000-m-Zeitfahren
zum Vergrößern anklicken


"Gussy" Kilian
Dieter Gieseler

Sieger der "1001 mal rund 1960".
Dieses Rennen wurde zum Gedenken an den Radprofi und Radrennbahn-Architekten Clemens Schürmann in dessen Geburtsstadt Münster ausgetragen.

Die Distanz über 153,15 km, auf der mit nur 153 Metern Länge sehr zuschauerattraktiven Bahn in Münster, wurde als 2er-Teamrennen ausgetragen und war ein von den Fahrern sehr ernst genommenes, anspruchsvolles Rennen.

Die Ehrung nahmen Clemens' Sohn Herbert Schürmann (links) und der Sportliche Leiter Heinrich Odendahl (rechts) vor.

Kurios:
Fälschlicher Weise steht auf den Siegerschleifen "10001" statt "1001 mal rund.


(Foto-Quelle:Archiv Familie Schürmann)