home_off.gif (407 Byte)
Altmeister Walter Rütt
Walter Rütt und Emiel Aerts  am 15.1.1925 in Berlin
zu Beginn des Sechstagerennens im Velodrom Kaiserdamm

Am linken Bildrand der Aufnahme kümmert sich mein Großvater Clemens offensichtlich um die Rennmaschinen der Aktiven.
RuettAerts2.jpg (47146 Byte)

(von links: ein Reporter oder Fan, Clemens Schürmann, Walter Rütt, Emiel Aerts)
(Bild zum anklicken, um es zu vergrößern!)


Walter Rütt
Weltmeister
Walter Rütt (links), genannt "Kaiser", wurde am 12. September 1883 zu Morsbach bei Aachen geboren. Er war neben Willy Arend und August Lehr der beste deutsche Flieger der Vorkriegszeit.
Auch in den Jahren kurz nach dem Weltkrieg war er erfolgreich.

Walter Rütt begann seine Radsportkarriere vor über 100 Jahren, im Jahre 1900. Durch seinen Sieg über Ellegaard in Paris, bei dem er Arend sogar auf den 3. Platz verwies, erlangte er 1901 bereits hohes Ansehen in Radsportkreisen.

Nachdem er 1904 den Großen Preis der französischen Republik gewann, ging Rütt zunächst nach Australien. Er startete vor und nach dem Krieg in Amerika, wo er so bedeutende Fahrer wie Frank Kramer, Clark, Goullet und Grenda schlug.
1913 gewann er die Weltmeisterschaft in Leipzig vor Ellegaard und Perchicot.

Rütt war vierfacher deutscher Meister der Jahre 1910, 1919, 1920 und 1923. Er holte sich dreimal das New Yorker
und fünfmal das Berliner Sechstagerennen.
Die Aufnahme zeigt Walter Rütt und Emile (Emiel) Aerts, das Siegerpaar des Beliner Sechstagerennens vom 15.-20.1.1925 .

Nach seinem Rücktritt gründete Walter  die "Rütt Arena", die jedoch später, im Frühjahr 1931, ein Raub der Flammen wurde.

Walter Rütt starb am 24.6.1964 und wurde in einem Ehrengrab in Berlin
beigesetzt.

 

Emile Aerts
Emile Aerts wurde am 3. April 1892 in Laken, Belgien geboren und starb am 9. April 1953.

Als erfolgreicher Sechstagefahrer verzeichnete er einige Siege:
1922 Brüssel
1922 Paris
1924 Brüssel
1924 Paris
1925 Brüssel
1925 Berlin mit Walter Rütt (siehe Fotos)
1927 Paris